KIWANIS Club Stuttgart wächst

Thomas Sonnentag weiteres Jahr Präsident

Thomas Sonnentag (Schwäbisch Gmünd) wünschte sich im Mai 2015 bei der Wahl zu seiner ersten Amtszeit als Präsident „intensive Freundschaften, großartiges Fundraising und vor allem strahlende Kinderaugen.“ Und weil er all dies erlebt hat, kandidierte er bei der Mitgliederversammlung des KIWANIS Clubs Stuttgart im Clublokal Goldberg in Fellbach für eine weitere Amtszeit als Präsident – und wurde einstimmig gewählt. Ebenso wie sein Stellvertreter Alexander Schloske (Stuttgart), der Schatzmeister Holger Fuhrmann (Winnenden) und der Sekretär Michael Funk (Göppingen).

In der ersten Amtszeit von Thomas Sonnentag wurden mit rund 43.900 Euro Spenden Projekte unterstützt. Neben den monatlichen Clubabenden engagierten sich die mittlerweile 51 Mitglieder bei 30 Veranstaltungen. Beispielhaft nannte er die Gala zum 100-jährigen Bestehen von KIWANIS, den KIWANS Buchpreis mit dem ARD-Nahost-Experten Jörg Armbruster und die bevorstehende Benefizgala mit dem KIWANIS Preis.

Besonders erfreulich sei, dass sich die Mitglieder neben den gesellschaftlichen Anlässen auch direkt und aktiv als Paten in die unterstützten Projekte einbringen. „Wir machen keine Scheckbuch-Charity, sondern schauen genau hin, wo unbürokratische Hilfe notwendig ist und den Kindern und Jugendlichen unmittelbar hilft“, betont Thomas Sonnentag. Ein Konzept, das immer mehr überzeugt, sich für die Werte von KIWANIS zu engagieren. Bei der Mitgliederversammlung wurden so zwei weitere Mitglieder aufgenommen.

Für die noch bis November andauernde erste Amtszeit stehen zahlreiche Veranstaltungen im Kalender des KIWANIS Clubs Stuttgart: neben den regelmäßigen Clubmeetings auch ein Charity-Golfturnier, ein Segeltörn, eine Oldtimer-Ausfahrt, eine Comedy-Veranstaltung mit Wommy Wonder und eine Charity-Weinlese.