KIWANIS Projekte

Wir fördern

KIWANIS Stuttgart engagiert sich vor allem für benachteiligte Kinder und Jugendliche im Raum Stuttgart.

Wir unterstützen verschiedenste Projekte und Einrichtungen wobei jede Hilfsmaßnahme von uns eingehend geprüft und freigegeben wird. Uns ist wichtig, dass die Hilfe zu 100% dort ankommt wo sie gebraucht wird, ohne „Wenn und Aber“. Jeder Cent aus Spenden wird an die Bedürftigen weitergegeben, d.h. Gebühren o.ä. werden von den Mitgliederen selbst getragen.

Auszugsweise stellen wir ihnen nachfolgende Projekte vor:

• Förderung des Kinder-und Jugendheims St. Josef in Stuttgart
  • Förderung der Kinder und Jugendhilfe Neuhausen
  • Verleihung des Stuttgarter KIWANIS-Preises an besonders herausragende Projekte zur Unterstützung benachteiligter Kinder- und Jugendlicher
  • Unterstützung des weltweiten Eliminate-Projekts als Partner von UNICEF
  • Ermöglichung von Schauspiel- und Gesangsunterricht
  • Durchführung von Berufswahl-Coaching
  • Partner der Chancenstiftung zur schulischen Unterstützung von Kindern einkommensschwacher Familien
  • KITA- und Schulspeisungen in Stuttgart
  • Spielplatzbau von Stuttgarter Jugendlichen für benachteiligte Kinder. Initiative KuKuK.
  • Streetworker Arbeitsplatzfinanzierung in Stuttgarter Brennpunkten
  • Therapieeinrichtung für Kinder, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden
  • Eric Gauthier Tanzprojekt für benachteiligte Kinder und Jugendliche
  • Unterstützung hochbegabter ukrainischer Flüchtlings-Balletttänzer in der John Cranko Schule in Stuttgart
  • Unterstützung des privat finanzierten und betreuten Abenteuer-Spielplatzes ABI Memberg / Stuttgart
  • Unterstützung der Wund-Stiftung in Schwimmprojekten für benachteiligte Kinder und Jugendliche
  • Unterstützung des Förderkreises krebskranker Kinder in Stuttgart / Das blaue Haus in Verbindung mit dem „Olgäle“
  • Unterstützung der Waldorf Philharmonie
  • KIWANIS Stuttgart Projekt: SWIMSTART für benachteiligte Kinder und Jugendliche, die durch uns schwimmen lernen und das Seepferdchen machen können

Bei Interesse erteilen wir gerne nähere Informationen über unsere Projekte.

Gerne können sie sich auch mit einem gemeinnützigen Projekt bei uns bewerben:

info@kiwanis-stuttgart.de

Neben der finanziellen Förderung ist uns der persönliche Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen sehr wichtig. Dazu gehören z.B. die Weihnachtsfeier oder der sog. „Sauhagtag“ nach den Sommerferien, bei welchen wir uns mit den Kindern und Jugendlichen treffen und austauschen.