Kiwanis Projekt „Kukuk“

Im vergangenen Jahr konnten wir einer Gruppe von zehn Kindern aus dem Kinderheim St. Joseph in Stuttgart eine Reise nach Mazedonien ermöglichen. Die Kinder, die zum Teil erstmals ins Ausland fahren konnten, haben dort unter der Obhut von Kukuk e. V., eines auf die Unterstützung von bedürftigen Kindern im Ausland spezialisierten, gemeinnützigen Vereins, für Kinder in Mazedonien mit harter körperlicher Arbeit einen Spielplatz gebaut.

Mit diesem Projekt konnten wir gleich zweimal unseren Fokus auf die Hilfe für Kinder setzen. Zum einen wurde den Kindern vor Ort geholfen, in einer freundlicheren und sympathischeren Umwelt aufzuwachsen. Und zum anderen konnten wir den Kindern von St. Joseph Erlebnisse ermöglichen, die sie so bisher nicht gekannt haben: Die Reise in ein fernes Land, das Erleben einer fremden Kultur, das gute Gefühl mit der Hände Arbeit etwas Positives zu schaffen und die Erfahrung von Wertschätzung und Anerkennung.

Die strahlenden Reaktionen der zurückgekehrten Kinder waren ergreifend und beeindruckend zugleich. Dies ist unsere Freude und unser Antrieb.