Spaß auf dem Neckar

KIWANIS unternimmt mit Jugendlichen Kanutour

35° Grad, nur ein laues Lüftchen weht ab und an über dem Neckar. Ausgelassen paddelt, spritzt, tobt eine kunterbunte Gruppe in Kanus auf dem Neckar bei Lauffen. Mittendrin einige Mitglieder des KIWANIS Clubs Stuttgart. Der Club hat Jugendliche aus den Wohngruppen von St. Josef in Stuttgart und der Kinder- und Jugendhilfe Stuttgart zu der Tour und großem Grill-Picknick eingeladen. Angesteckt von der ausgelassenen Stimmung wagen sich auch Jugendliche, die nicht schwimmen können, mit Schwimmwesten in die Kanus.

Umfassend und umsichtig von den Instruktoren des Veranstalters „Die Zugvögel“ eingewiesen, versuchen sich 22 Jugendliche, ihre Betreuer und KIWANIER darin, in Dreier- und Viererbesetzung auf dem Neckar Kurs zu halten. Für Ungeübte ist das mindestens genauso herausfordernd, wie mit einem Softball auf dem Wasser Polo zu spielen oder eine Quietscheente bei voller Fahrt auf dem Bug sitzend auf dem Kopf zu balancieren. Auch wenn zwei Besatzungen über Bord gegangen sind und die gesamte Gruppe nach zweieinhalb Stunden pitschnass aus den Kanus an Land geklettert ist – Spaß hat es allen gemacht.