Mentoring entfaltet Potenziale

KIWANIS Club spendet 2.500 Euro an ROCK YOUR LIFE!

STUTTGART. Die KIWANIS Clubs Stuttgart und Stuttgart-Württemberg unterstützen ROCK YOUR LIFE! (RYL!) am Standort Stuttgart 2017 mit 5.000 Euro. Den zweiten Teil der Spende in Höhe von 2.500 Euro überreichten Dr. Klaus Birkner, Pate des Projekts beim KIWANIS Club Stuttgart, und Holger Fuhrmann, Schatzmeister des KIWANIS Club Stuttgart an Jiri Florian, erster Vorsitzender bei RYL! Stuttgart, und an Larissa Holm, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit bei RYL! Stuttgart.

„Der KIWANIS Club Stuttgart unterstützt die RYL!-Initiative, da sie Schüler und Studenten gleichzeitig fördert. Die Studierenden erwerben als ROCK YOUR LIFE!-Mentor praktische Fähigkeiten für den eigenen Einstieg in ihr Berufsleben, lernen unterschiedliche Lebenswelten kennen und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Eine Chance, die sie an Hochschulen oft vergeblich suchen“, erklärt Dr. Klaus Birkner, Projektpate beim KIWANIS Clubs Stuttgart.

Die gemeinnützige Unternehmung ROCK YOUR LIFE! bildet Studenten zu Mentoren aus. Die Stuttgarter RYL!-Mentoren begleiten ehrenamtlich Schüler der Werkrealschule Altenburg in Stuttgart-Bad Cannstatt auf ihrem Weg in den Beruf. Die Schüler stammen zumeist aus sozial, wirtschaftlich oder familiär benachteiligten Verhältnissen.

Ziel der zweijährigen Mentoringbeziehungen ist es, die Schüler zu unterstützen, ihr individuelles Potential zu entfalten und ihre Perspektiven zu erweitern. Schüler, die das ROCK YOUR LIFE!-Programm erfolgreich abgeschlossen haben, gestalten ihre Zukunft eigenverantwortlicher und selbstbewusster. Das ist die Erfahrung, die KIWANIS bei der Förderung von RYL! Tübingen gesammelt hat.

ROCK YOUR LIFE! versucht dabei jedoch auch abseits der vereinsinternen Qualifizierungsstruktur den interkulturellen Austausch zwischen Jugendlichen und Studenten weiter zu entwickeln. So wurden im vergangenen Jahr verschiedene Freizeitaktivitäten vom Verein zusätzlich zu den verbindlich zum Projekt gehörenden Trainings organisiert, um Bindungen und Kommunikation zu intensivieren. „Durch Partner wie dem KIWANIS Club Stuttgart und deren Förderungen kann Schritt für Schritt die Qualität des Projekts verbessert und die Arbeit mit Mentoren und Schülern weiter gestaltet werden“, erklären Jiri Florian und Sebastian Franze, Vorstände von ROCK YOUR LIFE!- Stuttgart.

Der KIWANIS-Club Stuttgart e. V. wurde 1988 in Stuttgart gegründet und besteht heute aus etwa 50 Mitgliedern, die einen Teil ihrer Freizeit ehrenamtlich in den Dienst der Gemeinschaft stellen. Der KIWANIS Club Stuttgart unterstützt vor allem das Kinderzentrum St. Josef in Stuttgart und die Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen. Neben dem Fundraising zur Unterstützung des Bewerbungstrainings und von Freizeiten stehen die Förderung individueller Fähigkeiten und gemeinschaftliche Aktivitäten der Kinder und Jugendlichen im Mittelpunkt.

Nach dem Leitmotiv „Serving the Children of the World“ finanziert der Club aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und verschiedenen Fundraising-Aktionen die Charity-Projekte.