Kiwanis Club Stuttgart und die Stiphtung Christoph Sonntag mit dem Projekt Weltspieltag im Klassenzimmer am See

Wir veranstalteten den Weltspieltag in Stuttgart am Max-Eyth-See unter dem Motto:

„Wir brauchen Spiel und Bewegung – draußen und gemeinsam“, und das bei bestem Wetter!

Damit wollte KIWANIS STUTTGART gemeinsam mit seinen Partnern - der Stiphtung Christoph

Sonntag, Future 4 Kids und Neckar Käpt’n - darauf aufmerksam machen, dass vielfältige Outdoor-

Bewegungs- und Spielgelegenheiten eine zentrale Rolle bei einer ganzheitlichen Persönlichkeits-

entwicklung und dem gesunden Aufwachsen von Kindern spielen. Bewusstsein für Umwelt und

Natur schaffen – Weltspieltag am „Klassenzimmer am See“.

Direkt neben dem „Klassenzimmer am See“ hatten wir unseren Treffpunkt am KIWANIS-Pavillon,  der uns von Holger Waiblinger (Gastronomie Haus am See) gesponsort wurde.

Spielen und Entdecken, Erfahren und Erforschen, Erhalten und gemeinsam die Natur genießen,

beschützen und bewahren. Ein Biologe führte die teilnehmenden Kinder durch den Tag, entsprechende Materialien und geeignetes Equipment wurde zur Verfügung gestellt.

Es ging um das spielerische Suchen und Sammeln von kleinen Wasserlebewesen, deren Beobachtung und Bestimmung. Den jungen Schülern wurden einfache ökologische Zusammenhänge nahegebracht, wie zum Beispiel die Nahrungsketten innerhalb des Sees.

Der Neckar Käpt’n und Future 4 Kids haben engagiert das Projekt begleitet und unterstützt. Ein

Schiff des Neckar Käpt’n nahm Kinder, Jugendliche sowie deren Begleitungen auf eine spieleri-

sche und interessante Schleusenfahrt mit. Future 4 Kids sorgte an Bord für das Spiele-Programm.

Dankbare, engagierte und erfreute Kinder, Jugendliche sowie Eltern gaben uns äußerst positive

Feedbacks, sodass man umgehend wusste, etwas Sinnvolles und Gutes getan zu haben! Gemeinnützige Arbeit „at it’s best“!

Herzlichen Dank allen Beteiligten, Helfern und Gästen.

Pressekontakt:
    KIWANIS-Club-Stuttgart, Zoltán Bagaméry, E-Mail: info@kiwanis-club-stuttgart.de