Die Verleihung des Stuttgarter KIWANIS-Preises 2023 im Rathaus Stuttgart!

2 Premieren, wunderbare Preisträger, tolle Projekte und begeisterte Gäste, ergaben eine rundum beeindruckende, kurzweilige, interessante und spannende Verleihungsfeier!

CHRISTOPH SONNTAG „FEGT VOLL REIN!“

Beeindruckend war der ausgebuchte Ratskeller, mit einer „Schar“ von illustren Gästen.

Für Kurzweiligkeit sorgte Dr. Nopper, der uns die Wertschätzung erteilte, die Preise zu verleihen, für welche er eine sportliche Zeitvorgabe machen musste, da sich ein dringender und wichtiger Folgetermin aufdrängte.

Höchst interessant und auch sehr beeindruckend, sind die Preisträger, ihre Projekte sowie ihre Beiträge, die allesamt Herzenssachen von absoluten Überzeugungstätern sind. Chapeau!

Für Spannung sorgten Christoph Sonntag und die BW-Bank. Die BW-Bank unterstützte uns mit einer Überraschungs-Unterstützung für unser SWIMSTART-Projekt mit Schwimmlehrerin Sanja Schwegler. Und unser Chrischdoff knallte uns eine überragende Abschluss-Laudatio vor den Latz und eröffnete in einer selbstverständlichen Eigenmächtigkeit direkt das Buffet, zu dem KIWANIS-Stuttgart eingeladen hat. Selbst an dieser Stelle möchte ich noch klatschen!

2 PREMIEREN – 2 MENSCHEN

Im 15. Jahr des Stuttgarter KIWANIS-Preises, der seit 2008 existiert, überreichen wir erstmals, nicht nur einen Scheck, sondern eine tatsächliche Auszeichnung in physikalischer Form. Dieses tolle Werk hat unser Unterstützer und Konstrukteur Jörg Clewing aus Stuttgart entwickelt und in Koproduktion mit seinem Lieblingskunden, der Röhrig GmbH & Co. KG aus Stuttgart erstellt. Dafür einen riesigen Dank, lieber Jörg!

Die zweite Premiere ist, dass wir erstmals einen Stifter für unseren Stuttgarter Kiwanis-Preis haben. Der Direktor der LBS – Stuttgart Süd, Michael Hahn, übernahm für 2023 alle Preisgelder für den Stuttgarter KIWANIS-Preis, der ja bekanntermaßen mit 10.000 € dotiert ist! Ebenfalls einen riesigen Dank an Dich, lieber Micha!

DIE STUTTGARTER KIWANIS-PREISTRÄGER 2023:

3. Platz: Für’s Käpsele. Dotierung: 2.000 €.
    Nilgün Tasman und Hans Ulrich Scholpp geben zum Besten, wie sie Kindern und Jugendlichen aus finanziell benachteiligten Familien Hoffnung und Chance geben, ein gleichberechtigter Teil unserer Gesellschaft zu werden.

2. Platz: Förderkreis Krebskranke Kinder e.V. – Stuttgart. Dotierung: 3.000 €.

Prof. Dr. Stefan Nägele und Katharina Naumann zu Königsbrück erläutern wie der Verein - seit 1982 - krebskranke Kinder und deren Familien während der Zeit der Behandlung und danach unterstützt.

1. Platz: Mehrraum. Dotierung: 5.000 €.

Lernhindernisse überwinden und Selbstvertrauen stärken! Wie sie das tun, sagten uns Stefanie Günthner und Stefanie Denfeld, Geschäftsführerinnen der mehrRaum gGmbH. KIWANIS-STUTTGART gratuliert zum Stuttgarter KIWANIS-Preis 2023 und freut sich sehr über solch überragende Projekte.

TRADITIONELL WAREN DIE PREISTRÄGER DES VERGANGENEN JAHRES DABEI!

Das sind Frau Dorothee Beck für das S & B Institut Stuttgart, mit dem Projekt Berufswahl-Coaching für Jugendliche in Jugendheimen.

Herr Heiko Volz für Future 4 Kids, mit dem Projekt Kinderspeisungen in Kindergärten und Kindertagesstätten.

Herr Christoph Sonntag für die Stiphtung Christoph Sonntag, mit dem Projekt Weltspieltag im Klassenzimmer am See (Max-Eyth-See).

Und der Stuttgarter des Jahres 2022 - Herr Serkan Eren für STELP, die für die unglaubliche Soforthilfe in der Ukraine einen einmaligen Sonderpreis erhalten haben.

Vielen Dank allen Freunden, Teilnehmern, Unterstützern und Gästen für diesen außergewöhnlichen Abend! Das geht nur mit Euch und Eurer Begeisterung!

Hier geht es zur Bildergalerie der Veranstaltung