Kiwanis Stuttgart kooperieren mit der eva -  Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.

Der Fachkräftemangel ist inzwischen auch in vielen Feldern der Sozialen Arbeit ein großes Problem, das auch die Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V., kurz eva EVA Stuttgart (eva-stuttgart.de) im Bereich der Jugendsozialarbeit sehr stark beschäftigt.

Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die eva in den letzten Jahren immer wieder Studienplätze an der Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) angeboten -sofern dies finanziell möglich war- und damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Feld der Mobilen Jugendarbeit profitiert langfristig stark von diesen qualifizierten Fachkräften und so ist dies auch indirekt ein großer Mehrgewinn für die jungen Menschen, die die Angebote der eva besuchen.

Die Studierenden lernen während ihres Studiums alle Bereiche der Arbeit der eva und auch deren Zielgruppen kennen. Mit fundiertem Wissen über benachteiligte Kinder und Jugendliche können die jungen Absolventen dann direkt nach ihrem Abschluss ohne Einarbeitungszeit als Fachkräfte in der Jugendsozialarbeit tätig werden - mit dem Ziel, sie dann als langjährige Mitarbeitende zu erhalten.

Das Duale Studium ist ein sehr vorteilhaftes Konzept, das leider nicht in den Finanzierungsstrukturen der Angebote der eva vorgesehen ist.

Das bedeutet, die eva muss die DHBW-Studienplätze vollständig über Spendenmittel finanzieren. Langfristig ist es ihr Ziel, jährlich mindestens zwei DHBW-Stellen im Bereich Mobile Jugendarbeit/Schulsozialarbeit anzubieten.

Um diesem Ziel näher zu kommen, haben sich die Kiwanis Stuttgart entschlossen, in Kooperation mit der Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. ein „Kiwanis-Fellowship“ zur Jugendsozialarbeit zu initiieren.

Die dreijährige Ausbildung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg kostet in Summe 54.000 Euro, die wir als gemeinnütziger Verein gerne übernehmen.

Das Geld ist gut angelegt. Wir KIWANIS wollen hier etwas Nachhaltiges schaffen, um benachteiligte Jugendliche von „der Straße“ zu bringen und sie auf ihrem Weg in der Schule, zur Ausbildung oder auch bei der Freizeitgestaltung ein Stück weit zu begleiten.

Wer sich für die eva und das Projekt interessiert:

Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V. Jugendsozialarbeit Cathrin Maier Büchsenstraße 34/36 70174 Stuttgart; Mail: cathrin.maier@eva-stuttgart.de Tel: 0711/ 2054 358

oder unter https://www.mobile-jugendarbeit-stuttgart.de/

Wer ist unser erster Fellow, dessen Studienplatz wir finanzieren?

Sein Name ist Leon Beck und er begann sein Studium am 1. Oktober.2022 bei der Mobilen Jugendarbeit Plieningen/Birkach:

„Hallo mein Name ist Leon Beck und ich bin geboren in Konstanz, wohnhaft in Stuttgart, 32 Jahre alt und vergeben. Meine Freizeit wird prinzipiell draußen verbracht: mountainbiken, bouldern, snowboarden, wandern, surfen, Frisbee, Oldtimer schrauben. Nach meinem Abitur am Technischen Gymnasium habe ich zunächst ein Studium der Fahrzeugtechnik begonnen und Auslandssemester in Mexiko gemacht. Im Jahr 2017 habe ich dies beendet mit dem Abschluss Bachelor of Engineering. Zunächst war ich in der Entwicklung von Batteriezellen bei der Firma Manz tätig, dann beim TÜV SÜD als Sachverständiger für Druckanlagen und zuletzt bei der Dekra, im Zuge der Hauptuntersuchung und habe Fahrzeuge aller Art geprüft. Seit Ende 2020 war ich bereits parallel ehrenamtlich tätig für die Mobile Jugendarbeit als Nachhilfelehrer zur Vorbereitung der Abschlussprüfungen mit Schüler*innen der 9. und 10. Klasse in den Fächern Mathe und Englisch. Im Laufe meiner Biografie habe ich immer wieder festgestellt, wie gut es das Leben mit mir gemeint hat. Daraus ist der Wille entstanden der Welt etwas zurückzugeben. Dieses Bedürfnis ist im Laufe der letzten Jahre immer präsenter geworden und resultiert jetzt konsequenterweise im Studium der Sozialen Arbeit. Alles andere war für mich nicht mehr sinnstiftend. Mein Fokus lag schon immer intuitiv auf der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Mit dieser Zielgruppe fühle ich mich, aufgrund meiner Interessen und meiner Art, am meisten verbunden und es motiviert mich zu sehen, wie die Unterstützung und Begleitung von jungen Menschen Früchte tragen. Ich freue mich, dass ich bei der eva mein duales Studium antreten darf und bin gespannt auf die Begegnungen mit den Kindern und Jugendlichen sowie allen Kooperationspartnern.“