Homebase: Kursaal Restaurant in Bad Cannstatt
Mail: info@kiwanis-stuttgart.de

Serving the Children of the World

    KIWANIS Kulinarium 2023

    Das größte kulinarische Charity-Event der Region erklimmt einen neuen Gipfel! 

    Das KIWANIS KULINARIUM 2023 erzielt einen noch nie dagewesenen Spendenrekord von 111.000 € und das skurriler Weise am 11.11! 

    Das wohlbekannte und jährlich stattfindende Benefiz-Event in Rauschenbergers Supper-Club und im Mittelbau des GoldbergWerk war schon seit vielen Wochen komplett ausgebucht! Der Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper ist der Schirmherr des KIWANIS KULINARIUM. Nach der offiziellen Eröffnung durch den KIWANIS-Präsidenten Zoltán Bagaméry, begrüßte auch der OB der Stadt Stuttgart in einer Ansprache das Publikum, die mit den Worten „Stuttgart ist Kiwanis-Stadt!“ begann.  

    „Kinder sind unsere Zukunft!“

    Das sagte Roland H. Misch, ein Stammunterstützer von KIWANIS Stuttgart, und ergänzte „und so wie es aussieht, werden sie es keineswegs leicht haben!“ KIWANIS Stuttgart unterstützt immerwährend und in mannigfachen gemeinnützigen Aktivitäten und Projekten benachteiligte Kinder und Jugendliche im Raum Stuttgart.  

    „Es gibt weit und breit kein vergleichbares kulinarisches Charity-Event“

    Wie KIWANIS-Präsident Zoltán Bagaméry erläuterte, würde er nur noch direkt und persönlich die treuen Stammunterstützer von KIWANIS Stuttgart einladen können, da die Nachfrage nach der Teilnahme am Kiwanis Kulinarium so riesig sei. Deswegen gibt’s auch keinen offiziellen Ticketverkauf mehr. 

    Exzellenz geht vor

    Jörg Rauschenberger und Zoltán Bagaméry sind die Fundraiser des gemeinnützigen KIWANIS Hilfsfonds Stuttgart e.V. und wollen keinesfalls weitere Tische und Stühle in den von Birgit Martinez (Decor & More) designten Supper-Club einstellen, weil das dann auf Kosten der Besonderheit, des Designs, der Exklusivität und der Qualität gehen würde. Deswegen kommen jedes Jahr exakt 226 Plätze in die Vergabe.   

     

    Von Austern über Champagner bis zu Confiserie und Digestifs

    Jeder, der schon mal dabei sein konnte, weiß, dass es im Mittelbau des GoldbergWerk um 16 Uhr bereits fulminant auf dem sogenannten Marktplatz der Köstlichkeiten losgeht. Dort bereitet eine ganze Stafette von Sterneköchen und exquisiten Kulinarik-Unternehmen eine unvergleichliche Leistungsschau, die bis ca. 18.30 Uhr stattfindet. Man könnte auch sagen, das ist das Amuse-Gueule des Events.  

     

    Der legendäre Supper-Club spricht für sich

    Was ist ein Supper-Club? Ein Supper-Club ist ein außergewöhnliches und kommunikatives Erlebnis-Restaurant, das gegen später auch als geselliger Club fungiert. Im KIWANIS KULINARIUM werden die besonderen Charakteristiken wie Kommunikation, Erlebnis, Kulinarik, Musik und Clubbing signifikant bespielt, sodass dabei zu sein einfach nur eine riesige Freude ist. 

     

    Die Goldberg-All-Stars

    Das Menü ist von keinen Geringeren, als den Goldberg-All-Stars des ehemaligen 2-Sterne-Restaurants Goldberg in Fellbach, nämlich von Philipp Kovacs, Florian Pentzlin und Sophie Mussotter.  

     

    Das Herzstück des Abends

    Zu jedem KIWANIS KULINARIUM wird ein Potpourri von erlesenen, wertvollen und hochattraktiven Versteigerungs-Preisen zusammengetragen, die auf der Bühne versteigert werden. Das Besondere daran ist, dass OB Dr. Frank Nopper gemeinsam mit dem KIWANIS-Präsidenten Zoltán Bagamery die Preise sehr unterhaltsam und humorvoll versteigern. Dabei handelt es sich um Reise-, Hotel- und Dinnergutscheine sowie weitere kulinarische Preise, wie zum Beispiel ein sehr hochwertiges Küchenmesser-Set und ähnliches. Am Abend wurden Preise für 36.000 € versteigert. 

     

    Das Beste kommt zum Schluss: Die Clubnight ist Kult

    Traditionell schließt das KIWANIS KULINARIUM mit einer Clubnight sein umfangreiches Programm ab. Sehr viele Gäste tanzten und feierten dann noch stundenlang in der Bar-Lounge des Supper-Club zur Musik von DJ Rick bis beinahe 3 Uhr in den Morgen hinein. Veranstalter Bagaméry gibt zum Besten, dass viele Gäste an dieser Stelle auf 10 oder 11 Event-Stunden zurückblicken können und er kaum ein Event kenne, das eine solche Erlebnisdichte aufweise!    

    Im nächsten Jahr findet das KIWANIS KULINARIUM am 9. November 2024 am selben Ort statt! Wie die Jahre zuvor, haben weit über 50% der Gäste bereits für kommendes Jahr reserviert! 

     

    KIWANIS Kulinarium Galerie:

    Videos von Andreas Bross

    Fotos von Calvin Leander

     

    Links zu Presseveröffentlichungen:

    Stuttgarter Online-Zeitung: Das Kiwanis Kulinarium erneut mit Rekorderlös! mit großer Foto-Galerie.

    Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten: 13.11.2023 Luxus für den guten Zweck (siehe nachstehendes Foto)

    Waiblinger-, Schorndorfer- und Winnender-Kreiszeitung: 13.11.2023 (Artikel siehe nachstehendes Foto)

     

    Serving the children

    KIWANIS Stuttgart unterstützt vor allem benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Region Stuttgart.