Erlebniswochenende im Murrhardter Wald

Das Feuer knistert, Funken fliegen in die Nacht, zwischen den Bäumen ist die Milchstraße zu sehen. 20 junge Männer erzählen, lachen und tanzen bis nach Mitternacht. Die Sorgen um die eigene Zukunft und die Familie in der fernen Heimat weichen bei den meisten der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen einem Stückchen Heiterkeit. Vielleicht das größte Dankeschön, das die Jungs aus der Kinder- und Jugendhilfe Neuhausen und der Kinder- und Jugendeinrichtung St. Josef aus Stuttgart den Organisatoren machen konnten. Der KIWANIS Club Stuttgart hatte die Jugendlichen zu einem Erlebniswochenende in den Murrhardter Wald eingeladen.

Zu Fuß und mit viel Musikgetöse machten sich die Gruppe mit ihren Betreuern und drei Mitgliedern des KIWANIS Clubs vom Bahnhof in Murrhardt durch das wildromantische Hörschbachtal hoch nach Sechselberg. Im Naturfreundehaus bezog die Gruppe nach dem schweißtreibenden Aufstieg Quartier. Zeit, um WM zu schauen, Fußball und Volleyball zu spielen, zu reden, Brennholz zu sammeln, deutsche Grammatik zu lernen oder einfach dem Wald zu lauschen.